INFOS Über mich

Das bin ich...

Ausbildung und Werdegang
Zu mir und meinen persönlichen Erfahrungen
Mein Verständnis von unserer Zusammenarbeit & Definition JOB COACHING

Berufliche Erfahrungen (Vita)

  • Seit 2011 Freiberuflerin - Themen JOB COACHING, TRAINING, APPLICATION(S) & LANGUAGE
  • "Spezialisierte Allrounderin" mit breitgefächerten sowie tiefgehenden Erfahrungen & Kenntnissen
  • Assistenz bei der Akademie 2011 (Karriereberater-Akademie Martin Wehrle, Hamburg)
  • Zertifizierte Karriereberaterin 2009 (Karriereberater-Akademie Martin Wehrle, Hamburg)
  • Regelmäßige Weiterbildungen zu Coaching-, Führungs- und Fachthemen (bis heute)
  • Überzeugte "Out-of-the-box- und Umdenkerin" (u.a. Weiterbildung in der Psychokinesiologie 2017)
  • Coaching für Einzelpersonen in Berufsfragen seit 2001 (teils ehrenamtlich)
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von zahlreichen Trainings (Anwendungen & Coaching Themen)
  • Vorbereitung, Durchführung und Moderation von umfangreichen Workshops (bis zu 100 Personen)
  • Coaching, Evaluierung & Steuerung von Projekten und Teams
  • 2001 - 2011 Projekt & Programm Management sowie SAP Beratung & Programmierung (Schwerpunkte Logistik, Vertrieb, Handel)
  • 1992 - 2000 Kaufmännische Tätigkeit mit globaler Ausrichtung in diversen Branchen und Bereichen (Schwerpunkte Logistik, Vertrieb, Handel, Controlling)
  • Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin (englisch & französisch) 1992
  • Abitur 1990
  • Jahrgang 1970, glücklich verheiratet seit 2004

Persönliches

Kurz gefasst könnte man mich vielleicht als einen "vielseitigen, den Menschen zugewandten und sprachsicheren Nerd" bezeichnen. :)

Seit jeher liebe ich die Abwechslung in dem, was ich tue, sowie die stetige Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und meiner selbst. Da es sich nur bedingt empfiehlt, hierfür ständig die Stelle zu wechseln, fand ich mit meinen vielfältigen Erfahrungen schließlich meinen idealen Wirkungskreis im IT- und Projektumfeld. Herausfordernde Projekte, Verantwortung für Projekte und Teams, spannende neue Aufgaben und Themen, ein immer wieder neues interessantes Umfeld in (internationalen) Organisationen und im Kollegenkreis - das war lange Zeit absolut meine Welt! Und das ist sie in etwas geänderter Ausprägung auch heute noch.

Jedoch lebe ich heute viel zufriedener, bedachter, achtsamer und gesünder als früher. Denn mein Burnout im Jahr 2010 war eine sehr einschneidende, heilsame und lehrreiche Erfahrung für mich. Voll und ganz ausgebremst aus vollem Lauf, stand plötzlich die Zeit für mich still - das hatte mein Körper entschieden. Und ich war gezwungen hinzuschauen - einzig und allein auf mich. Erst zurückblickend habe ich erkannt, dass sich die Anzeichen für meinen Zusammenbruch schon Jahre zuvor angekündigt haben, ich sie jedoch nicht rechtzeitig wahrgenommen habe, um vielleicht noch eine kontrollierte Notbremse ziehen zu können.
Sie möchten mehr zu meiner eigenen Burnout Bewältigung erfahren? 
Dann schauen Sie sich z.B. gerne meine ganz persönliche Geschichte im Rahmen der Sendung "Die Runde Ecke" im WDR Fernsehen vom 29.09.2016 an: http://www.ines-speda.de/burnout/
Ich liebe meine vielseitige Tätigkeit und meine Selbstständigkeit, für die ich endlich das alte Hamsterrad hinter mir gelassen habe. Vor allem der Bereich JOB COACHING liegt mir am Herzen, da ich hier meine Klienten ein Stück des Weges auf ihrer ganz persönlichen Reise zu sich selbst und zu mehr Zufriedenheit in ihrem Berufs- und Privatleben begleiten darf.

Das Thema TRAINING beinhaltet für mich in diesem Zusammenhang zudem die Arbeit mit Unternehmen oder auch Unternehmensbereichen - insbesondere im Rahmen von Stresskompetenz und Burnoutprävention und -nachsorge. Gemäß dem zusammen mit meiner Partnerin Kerstin Alisch entwickelten "RELAX Prinzip" haben wir uns hier auf maßgeschneiderte, modulare und interaktive Workshops mit Firmenkunden spezialisiert, in denen wir z.B. die Integration von Rückkehrern nach einem Burnout sowie Maßnahmen zur Vorbeugung gemeinsam mit den Teilnehmern und entsprechend dem Unternehmensumfeld etc. ausarbeiten (inkl. Praxistransfer und Follow-ups).

Philosophie

Mein Verständnis unserer Zusammenarbeit

Ich verstehe meine Kunden und Klienten als gleichberechtigte Partner, die ich mit meiner Expertise und Kenntnissen sehr gerne bei der Erreichung ihrer betrieblichen, beruflichen und persönlichen Ziele unterstütze. Grundlage hierfür ist in allen Angebotsbereichen eine offene, wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation miteinander, die für beide Seiten Transparenz und Zufriedenheit für den gesamten Ablauf garantiert.
JOB COACHING - Wie funktioniert das?

Mit meiner Interpretation des JOB COACHING (gerne auch Laufbahnberatung genannt) orientiere ich mich stark an der von Martin Wehrle geprägten Karriereberatung:
„Die Karriereberatung soll Menschen im Beruf wirksam unterstützen mit Methoden aus Coaching, Unternehmensberatung und Training. Der Berater stellt Fragen, gibt fachliche und psychologische Informationen und bietet Übungen an, damit der Klient seine Ausgangslage reflektieren kann, seine Ziele identifizieren und die Palette seiner Bewertungs- und Verhaltensmuster um neue Farben ergänzen. Die kurzzeitige Karriereberatung bereitet punktgenau auf Schlüsselsituationen vor, etwa auf Vorstellungs- und Gehaltsgespräche. Sie trainiert in erster Linie Verhaltensweisen. Die langfristige Karriereberatung zielt darauf ab, den Standort zu bestimmen, Visionen zu entwickeln und verkrustete Bewertungs- und Verhaltensmuster aufzubrechen.“
Quelle: „Karriereberatung - Menschen wirksam im Beruf unterstützen“ (Buch von Martin Wehrle)
JOB COACHING ist für mich nicht nur Methode! 

Bei der Erläuterung meiner Coaching Philosophie möchte ich ganz bewusst keinen Fokus auf meine Methodenkompetenzen legen, da für mich die Individualität des Klienten eine weit größere Bedeutung ausmacht.

Indem ich mich ganz offen, flexibel und wertschätzend auf den Klienten und sein Anliegen einlasse, kann ich gemeinsam mit ihm seine wahren Bedürfnisse und Ziele erkennen und dann ganz individuell mit den passenden Übungen und Methoden bis hin zur Umsetzung seiner Pläne in die Praxis weiterarbeiten.
Nicht zuletzt, unsere Zusammenarbeit soll auch Spaß machen und motivieren!

Durch das Schaffen eines angenehmen Rahmens und meine freundliche und unkomplizierte Art und Vorgehensweise kann die Woge der Begeisterung auf den Klienten bzw. Kunden überschwappen und ihn mit seinen Themen an neue spannende Ufer spülen, die es zu entdecken und erobern gilt.
Bildquellen (Hintergrundbilder): de.fotolia.com
Urheber und Foto IDs der Fotolia-Fotos auf dieser Seite: K.-U. Häßler #112615408 - gitusik #97878792 - lassedesignen #65419687 - EtiAmmos #140707617 - spaxiax #137550649

Personality begins where comparison ends.

Karl Lagerfeld

Hat mein Angebot Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie Fragen?

Sehr gerne stehe ich Ihnen kostenlos und unverbindlich für ein erstes Gespräch zur Verfügung und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.

Rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie einen Termin!

Ines Speda
Schloßstraße 127
D-47495 Rheinberg

Oder nutzen Sie alternativ gerne auch mein Kontaktformular:

Oder nutzen Sie alternativ gerne auch mein Kontaktformular:

* Pflichtfelder

Hinweis: Ihre Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Darüber hinaus werden wir Ihre Daten nicht weiter verwenden. Es gelten unsere Bestimmungen in der Datenschutzerklärung.

Share by: