Hintergrund


Berufliche Erfahrungen
WPCustomizrFotoInesSchräg300

  • Seit 2011 Freiberuflerin – Themen JOB COACHING, TRAINING, APPLICATION(S) & LANGUAGE
  • „Spezialisierte Allrounderin“ mit breitgefächerten sowie tiefgehenden Erfahrungen & Kenntnissen
  • Assistenz bei der Akademie 2011 (Karriereberater-Akademie Martin Wehrle, Hamburg)
  • Zertifizierte Karriereberaterin 2009 (Karriereberater-Akademie Martin Wehrle, Hamburg)
  • Regelmäßige Weiterbildungen zu Coaching-, Führungs- und Fachthemen (bis heute)
  • Coaching für Einzelpersonen in Berufsfragen seit 2001 (teils ehrenamtlich)
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von zahlreichen Trainings (Anwendungen & Coaching Themen)
  • Vorbereitung, Durchführung und Moderation von umfangreichen Workshops (bis zu 100 Personen)
  • Coaching, Evaluierung & Steuerung von Projekten und Teams
  • 2001 – 2011 Projekt & Programm Management sowie SAP Beratung & Programmierung (Schwerpunkte Logistik, Vertrieb, Handel)
  • 1992 – 2000 Kaufmännische Tätigkeit mit globaler Ausrichtung in diversen Branchen und Bereichen (Schwerpunkte Logistik, Vertrieb, Handel, Controlling)
  • Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin (englisch & französisch) 1992
  • Abitur 1990
  • Jahrgang 1970, glücklich verheiratet seit 2004

 

Persönliches

Kurz gefasst könnte man mich vielleicht als einen „vielseitigen, den Menschen zugewandten und sprachsicheren Nerd“ bezeichnen. 🙂

Seit jeher liebe ich die Abwechslung in dem, was ich tue, sowie die stetige Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und meiner selbst. Da es sich nur bedingt empfiehlt, hierfür ständig die Stelle zu wechseln, fand ich mit meinen vielfältigen Erfahrungen schließlich meinen idealen Wirkungskreis im IT- und Projektumfeld. Herausfordernde Projekte, Verantwortung für Projekte und Teams, spannende neue Aufgaben und Themen, ein immer wieder neues interessantes Umfeld in (internationalen) Organisationen und im Kollegenkreis – das war lange Zeit absolut meine Welt! Und das ist sie in etwas geänderter Ausprägung auch heute noch.

Jedoch lebe ich heute viel zufriedener, bedachter, achtsamer und gesünder als früher. Denn mein Burnout im Jahr 2010 war eine sehr einschneidende, heilsame und lehrreiche Erfahrung für mich. Voll und ganz ausgebremst aus vollem Lauf, stand plötzlich die Zeit für mich still – das hatte mein Körper entschieden. Und ich war gezwungen hinzuschauen – einzig und allein auf mich. Erst zurückblickend habe ich erkannt, dass sich die Anzeichen für meinen Zusammenbruch schon Jahre zuvor angekündigt haben, ich sie jedoch nicht rechtzeitig wahrgenommen habe, um vielleicht noch eine kontrollierte Notbremse ziehen zu können.

Sie möchten mehr zu meiner eigenen Burnout Bewältigung erfahren? Dann schauen Sie sich z.B. gerne meine ganz persönliche Geschichte im Rahmen der Sendung „Die Runde Ecke“ im WDR Fernsehen vom 29.09.2016 an: http://www.ines-speda.de/burnout/

Ich liebe meine vielseitige Tätigkeit und meine Selbstständigkeit, für die ich endlich das alte Hamsterrad hinter mir gelassen habe. Vor allem der Bereich JOB COACHING liegt mir am Herzen, da ich hier meine Klienten ein Stück des Weges auf ihrer ganz persönlichen Reise zu sich selbst und zu mehr Zufriedenheit in ihrem Berufs- und Privatleben begleiten darf.

Das Thema TRAINING beinhaltet für mich in diesem Zusammenhang zudem die Arbeit mit Unternehmen oder auch Unternehmensbereichen – insbesondere im Rahmen von Stresskompetenz und Burnoutprävention und -nachsorge. Gemäß dem zusammen mit meiner Partnerin Kerstin Alisch entwickelten „RELAX Prinzip“ haben wir uns hier auf maßgeschneiderte, modulare und interaktive Workshops mit Firmenkunden spezialisiert, in denen wir z.B. die Integration von Rückkehrern nach einem Burnout sowie Maßnahmen zur Vorbeugung gemeinsam mit den Teilnehmern und entsprechend dem Unternehmensumfeld etc. ausarbeiten (inkl. Praxistransfer und Follow-ups).

Haben Sie noch Fragen? Dann sprechen Sie mich gerne an und wir vereinbaren ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch!

Ihre Ines Speda