Philosophie


Mein Verständnis unserer ZusammenarbeitInes-Speda-PhilosophieGruppe-web

Ich verstehe meine Kunden und Klienten als gleichberechtigte Partner, die ich mit meiner Expertise und Kenntnissen sehr gerne bei der Erreichung ihrer betrieblichen, beruflichen und persönlichen Ziele unterstütze. Grundlage hierfür ist in allen Angebotsbereichen eine offene, wertschätzende und vertrauensvolle Kommunikation miteinander, die für beide Seiten Transparenz und Zufriedenheit für den gesamten Ablauf garantiert.

 

JOB COACHING  Wie funktioniert das?

Mit meiner Interpretation des JOB COACHING orientiere ich mich stark an der von Martin Wehrle geprägten Karriereberatung:

„Die Karriereberatung soll Menschen im Beruf wirksam unterstützen mit Methoden aus Coaching, Unternehmensberatung und Training. Der Berater stellt Fragen, gibt fachliche und psychologische Informationen und bietet Übungen an, damit der Klient seine Ausgangslage reflektieren kann, seine Ziele identifizieren und die Palette seiner Bewertungs- und Verhaltensmuster um neue Farben ergänzen. Die kurzzeitige Karriereberatung bereitet punktgenau auf Schlüsselsituationen vor, etwa auf Vorstellungs- und Gehaltsgespräche. Sie trainiert in erster Linie Verhaltensweisen. Die langfristige Karriereberatung zielt darauf ab, den Standort zu bestimmen, Visionen zu entwickeln und verkrustete Bewertungs- und Verhaltensmuster aufzubrechen.“

Quelle: „Karriereberatung – Menschen wirksam im Beruf unterstützen“ (Buch von Martin Wehrle)

JOB COACHING ist für mich nicht nur Methode! 

WPCustomizrFotoWaageL300

Bei der Erläuterung meiner Coaching Philosophie möchte ich ganz bewusst keinen Fokus auf meine Methodenkompetenzen legen, da für mich die Individualität des Klienten eine weit größere Bedeutung ausmacht.

Indem ich mich ganz offen, flexibel und wertschätzend auf den Klienten und sein Anliegen einlasse, kann ich gemeinsam mit ihm seine wahren Bedürfnisse und Ziele erkennen und dann ganz individuell mit den passenden Übungen und Methoden bis hin zur Umsetzung seiner Pläne in die Praxis weiterarbeiten.

Nicht zuletzt, JOB COACHING soll auch Spaß machen und motivieren!

Durch das Schaffen eines angenehmen Rahmens und meine freundliche und unkomplizierte Art und Vorgehensweise kann die Woge der Begeisterung auf den Klienten überschwappen und ihn mit seinen Themen an neue spannende Ufer spülen, die es zu entdecken und erobern gilt.