Scribd Logo

INFOS - 
Medien & Co. (TV, Radio, Presse etc.)

Meine Präsenz in den Medien (Auszug)


Süddeutsche Zeitung (SZ) – 26. Februar 2022
Equal-Pay-Urteil: "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit"
Und noch ein Artikel zum Thema Gehaltsgerechtigkeit mit meiner Beteiligung – diesmal in der Süddeutsche Zeitung (SZ)

Zum Hintergrund: Im Februar 2023 hat das "Equal-Pay-Urteil" des Bundesarbeitsgerichts (3. Instanz) den Arbeitsmarkt ordentlich durchgerüttelt, da es einen wichtigen Meilenstein zur Gleichbehandlung von Männern und Frauen in Sachen gerechte Bezahlung markiert. 

D.h. von nun an ist das "männliche Verhandlungsgeschick" allein o.ä. kein ausreichendes Argument für eine bessere Entlohnung bei gleicher Arbeit im Vergleich zu ihren Kolleginnen, sondern es müssen "objektive" und "geschlechtsneutrale Gründe" für eine höhere Vergütung dargelegt werden können.

Es bleibt spannend abzuwarten, wie sich das Ganze in der Praxis noch ausgestalten wird, denn meiner Erfahrung nach ist ein wirklich "gerechtes Gehalt" von zahlreichen Einflüssen geprägt – die Geschlechterneutralität wird da noch am einfachsten zu fassen sein... 

Aber was sind wirklich "objektiv" gerechte Gründe? 

Qualifikationen wie Studienabschlüsse mögen sich da spontan für viele als das "Maß der Dinge" anbieten – aber wie kann man z.B. so gute Argumente wie eine jahrelange, fundierte Berufserfahrung oder auch herausragende Soft Skills fair dagegenrechnen? 

Ich denke, mein Job als Gehaltscoach wird hier in jedem Fall spannend bleiben! :)

BILD der Frau – Doppelseite & Titel (Ausgabe Nr. 6 / 03. Februar 2022)
Gehaltserhöhung: "Geschafft! So bekam ich ein 1000-Euro-Plus!"
Und pünktlich zur typischen Jahreszeit für Mitarbeitergespräche erschien soeben ein neuer toller Medienauftritt zum Thema Gehaltsverhandlungen – diesmal als Doppelseite in der BILD der Frau, "Deutschlands größter Frauenzeitschrift".

Im Dezember 2022 ging es nach der Anfrage der Redakteurin bei mir für diesen Artikel plötzlich ganz schnell: 
Nachdem ich zunächst meine Zweifel hatte, ob sich überhaupt eine meiner Klientinnen zur Preisgabe einiger Details zu ihrer persönlichen Geschichte und unserem Coaching bereit erklären würde (Coachinginhalte sind für mich selbstverständlich immer vertraulich), fiel mir zum Glück bald Natascha Brücker als potentielle Kandidatin dafür ein... Als Radiomoderatorin ist sie ja bereits den Umgang mit Medien erprobt, sie ist eh schon lange eine meiner öffentlich bekannten Referenzen, und unsere gemeinsame Coachingarbeit umfasste praktischerweise auch ein Gehaltscoaching. :)

Schwuppdiwupp waren ein gemeinsamer virtueller Interviewtermin mit der Redakteurin sowie ein Fototermin bei mir im Büro vereinbart und durchgeführt. Und jetzt hat auch das Warten endlich ein Ende: denn der Artikel ist nun in der Printversion der BILD der Frau sowie natürlich auch online zu bewundern.

Danke nochmals an alle Beteiligten seitens des Magazins sowie natürlich insbesondere Natascha für Dein Vertrauen und Deine Offenheit für dieses spannende gemeinsame Projekt! <3

Hier nochmal in größerer Darstellung/Auflösung für bessere Lesbarkeit:


Abendnachrichten ProSieben, SAT1, WELT & Co. (08. Februar 2022)
Gehaltserhöhung: "Wer bekommt in Deutschland welchen Lohn?"
Am Dienstag, 08 Februar 2022 gab es einen Beitrag zum Thema Gehaltserhöhung bei gleich mehreren Sendern der Mediengruppe Seven.One Media GmbH - nämlich u.a. in den Abendnachrichten von ProSieben, SAT1, Kabel1 und WELT

Thema:
"Wer bekommt in Deutschland welchen Lohn? Das Karriereportal Stepstone präsentiert seinen Gehaltsreport 2022. Und wer ist Spitzenverdiener? Ärzte stehen hier ganz oben. Doch auch andere Jobs werden wegen des Fachkräftemangels gut bezahlt." (Quelle: www.welt.de)

Und tatsächlich wurde auch ich hierzu befragt und ganz kurzfristig gegen Mittag aufgezeichnet! :) 
Danke nochmals an das kleine Team für die Remote-Aufzeichnung via Skype, das mich da sehr professionell und freundlich im "Ruck-Zuck-Verfahren" durchgeleitet hat.

WDR Hier und heute (06. März 2020) - Gleichberechtigung im Job
Am Freitag, 06. März 2020 war ich als Expertin zum Thema Gleichberechtigung im Job bei WDR "Hier und heute" zu Gast.

Welche Fortschritte wurden im Rahmen der Gleichberechtigung von Männern und Frauen bereits erzielt? Und wo besteht noch Nachbesserungsbedarf? An welchen konkreten Beispielen lassen sich diese Fragen erörtern?

Dies waren die grundlegenden Themen, zu denen ich äußerst charmant und professionell von Moderator Sven Kroll interviewt wurde. Danke an das komplette Team - auch hinter den Kulissen - das mir meinen ersten Live-Auftritt im Fernsehen möglich gemacht und meine Nervosität in Grenzen gehalten hat. Es war toll bei Euch! :)

WDR Lokalzeit (NRW-Ausgabe / September 2018) - "Lebenslinien"
Videoverknüpfung zu YouTube
Am Samstag, 22. September 2018, war ich in der NRW-weiten WDR Lokalzeit mit einem Kurzportrait im Rahmen der Reihe "Lebenslinien" vertreten, die den Lebensweg von Menschen nachzeichnet, die plötzlich eine Kehrtwendung "erlebt" und daraufhin ihr Leben deutlich geändert haben. Und nun ist auch meine Geschichte dort zu finden - ich freue mich RIESIG darüber und teile Sie gerne mit Ihnen! 

Tausend Dank an alle, die es möglich gemacht haben: das WDR Fernsehen, die WDR Lokalzeit und vor allem auch der Autor und Kameramann Thomas Fischöder und sein Tontechniker Moritz, mit denen ich geniale 12 Stunden (!) Aufnahmezeit verbringen durfte (für letztendlich 5 Minuten Film) - Ihr seid klasse! 

Und nicht zu vergessen natürlich auch alle, bei und mit denen wir drehen durften: Mein Mann Nils, M+N Frisuren Hücklekemkes und Julia, das Alten- und Pflegeheim am Kattewall und Herr T., und Werner Heberle und seine Schafherde, in der meine beiden Schäfkes Buster und Silvester ein tolles neues Zuhause gefunden haben! DANKE!

Interview für "Amata’s Erfolgspodcast Frau & Geld" (September 2017)
Im Sommer 2017 kam Amata Bayerl mit der Frage auf mich zu, ob ich ihr für ein Experten-Interview für ihren Podcast zur Verfügung stehen würde. Das habe ich natürlich gerne gemacht! :) "Amata‘s Erfolgspodcast Frau & Geld" beschäftigt sich vor allem mit interessanten und inspirierenden Interviews und Geschichten rund um die Themen Erfolg, Geld und Lebensqualität.
Hier der (leider erst spät von mir entdeckte) Link zu Amatas YouTube Channel: 
(Homepage & Fotoquelle: https://amatabayerl.de)
zum Interview (Audio-Mitschnitt)

WDR Fernsehen (September 2016) - "Die Runde Ecke"
Videoverknüpfung zu YouTube
Sie möchten mehr zu meinem Burnout und meinem Weg zurück ins Leben erfahren?
 
Dann klicken Sie doch gerne mal in meine Geschichte rein, die ich im September 2016 beim WDR Fernsehen (und auch schon im Winter 2014, siehe weiter unten) vor Publikum und Kamera live erzählt habe – ich würde mich freuen!

Interview DRadio Wissen (Mai 2016) - Gehaltsverhandlung
„Redaktionskonferenz“ zum Thema Gehaltsverhandlung 
(02. Mai 2016 / Moderation: Paul Vorreiter)
Im Rahmen der Verhandlungen zum TTIP Abkommen hat sich DRadio Wissen auch dem Thema Gehaltsverhandlung, Argumentation, Strategien und Vorbereitung gewidmet und mich dazu in einem kleinen aber feinen Interview befragt. Das Ergebnis könnt Ihr hier nachlesen und auch hören:
Screenshot: DRadio Wissen 

Die Runde Ecke (Winter 2014) - Meine Burnout Erfahrungen im Video
Ich habe es getan… Ich habe meine Nervosität überwunden und meine Geschichte rund um mein Burnout erzählt – live vor Publikum und laufender Kamera.

Warum ich es getan habe? Meine Geschichte soll aufklären und vor allem Mut machen – denn ich habe immer wieder festgestellt, wie sehr mein eigener offener Umgang mit meinem Burnout gerade auch Betroffene anspricht, berührt, öffnet und inspiriert. Sie soll klar machen, dass ein Burnout nichts ist, dessen man sich schämen muss; und ganz wichtig: es kann jeden treffen!

Schaut doch mal rein, ich würde mich sehr freuen! :)
Videoverknüpfung zu YouTube
„Die Runde Ecke“ hat es möglich gemacht – herzlichen Dank an Patrick Lynen und seine „Eckler“. :)
Link zur Runden Ecke für weitere bewegende Videos: http://die-runde-ecke.com/

Sonntagsgast bei Radio K.W. (Oktober 2014) - Ines Speda
Quellen – Logo & Audiomitschnitt: Radio K.W.
Tausend Dank an Natascha Brücker für eine wunderbare, wertschätzende und spannende Stunde im Radio K.W. Studio und dieses schöne Interview, durch das Sie einen kleinen Einblick in meine Arbeit mit Fokus auf das JOB COACHING bekommen.

Von beruflicher Neuorientierung, über Burnout und gesunde Einsichten bis hin zu Fragestellungen zum Coaching für Gehaltsverhandlungen und Bewerbungen ist so einiges dabei, hören Sie gerne einfach mal rein – ich würde mich freuen! :)
Audio-Mitschnitt zur Live-Sendung (gesplittet):
Radio KW Sonntagsgast Teil 1 Radio KW Sonntagsgast Teil 2 Radio KW Sonntagsgast Teil 3 Radio KW Sonntagsgast Teil 4

2 Interviews für t3n zum Thema Gehaltsverhandlung (Dezember 2014)
Auch mal was Neues: zwei Artikel im Doppelpack. Nora Jakob hat für das Magazin t3n direkt eine ganze Batterie von Experten zum Thema Gehaltsverhandlung interviewt - und ich war dabei. :)
Bildquelle: Screenshot der Website

Interview DRadio Wissen „Schaum oder Haase“ (März 2014)

Live-Interview mit mir zum "Equal Pay Day" 2014 mit ein paar kleinen Tipps für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung - und das natürlich nicht nur für Frauen… ;)

Mit einer richtig guten Vorbereitung ist auch Ihr Gehaltsgespräch schon halb gewonnen, da Sie mit einer ausgefeilten, individuellen Argumentation und Strategie souverän und authentisch die Verhandlung für sich entscheiden können.
Audio-Mitschnitt zum "Equal Pay Day":
DRadio Wissen "Schaum oder Haase"
Quellen - Logo EPD: BPW Germany e.V. - Audiodatei: DRadio Wissen
Bildquellen (Hintergrundbilder): de.fotolia.com
Urheber und Foto IDs der Fotolia-Fotos auf dieser Seite: K.-U. Häßler #112615408 - gitusik #97878792 - lassedesignen #65419687 - EtiAmmos #140707617 - spaxiax #137550649

Personality begins where comparison ends.

Karl Lagerfeld

Hat mein Angebot Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie Fragen?

Sehr gerne stehe ich Ihnen kostenlos und unverbindlich für ein erstes Gespräch zur Verfügung und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.

Rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie einen Termin!

Ines Speda
Schloßstraße 127
D-47495 Rheinberg

Oder nutzen Sie alternativ gerne auch mein Kontaktformular:

Oder nutzen Sie alternativ gerne auch mein Kontaktformular:

* Pflichtfelder

Hinweis: Ihre Daten werden ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Darüber hinaus werden wir Ihre Daten nicht weiter verwenden. Es gelten unsere Bestimmungen in der Datenschutzerklärung.

Share by: